Das Sprachenzentrum in der Presse

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Presseberichten rund um die Tätigkeiten des Sprachenzentrums.

Bericht über das Sprachenzentrum in den Uni-Nachrichten vom 07.03.2020 (S. 8-9):

Informativer Austausch: Das Sprachenzentrum der Jagiellonen-Universität Krakau zu Gast in Salzburg

Im Rahmen eines bilateralen Austauschprogramms war Mag.a Irena Szpuler-Szpuler-Dirak, Senior Lecturer am Sprachenzentrum der Jagiellonen-Universität Krakau, von 18.12.-21.12. zu Gast an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Im Rahmen von Besprechungen mit Mitarbeiter*innen des Sprachenzentrums und Hospitationen gelang ein intensiver und bereichernder Austausch über Organisation und Konzeption von Sprachkursen an den beiden Sprachenzentren bzw. generell an Sprachenzentren. Ein zentrales Thema war Konzeption von Deutsch-als-Fremdsprache-/Deutsch-als-Zweitsprache-Kursen sowie von fachspezifischen Kursen (interkulturelles Lernen/kulturreflexive Verfahren, Deutsch als Wissenschaftssprache). Wir freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit!

Sensibilisierung für die Zahngesundheit: Projekt "Gesunder Zahn - guter Plan" in Kooperation mit der ÖGK - Landesstelle Salzburg

Newsmeldung Dezember 2019: Erasmus+-Projekt EVAL-IC mit dem Label "Bonne pratique" (Good practice) ausgezeichnet

Bericht im Uni-Newsletter vom 10.12.2019

Mehr als 1.500 Teilnehmer*innen am Sprachenzentrum im Jahr 2019:

Erzähl mir, Salzburg - Deutsch im Museum

Berichte über den Kurs "Erzähl mir, Salzburg - Deutsch im Museum" im Rahmen des Projekts "Sag es einfach. Sag es laut. Leichte Sprache als Schlüssel zum Museum" in Kooperation mit dem Salzburg Museum und dem Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Universität Salzburg.

Ein MORE-Student erzählt: Beitrag im Uniblog der Universität Salzburg

Das DACH-Prinzip und die DACHL-AG des Internationalen Deutschlehrer*innenverbandes (IDV)

Mit Fotos von der IDT 2017 und einem Bericht über die DACHL-AG (Vertreterin für den ÖDaF bis 04/2017: Margareta Strasser)

Wechsel im Präsidium des ifz

Dr. Margareta Strasser wird ab November 2017 Mitglied im Präsidium des ifz. 

Berichte zum Projekt "Erzähl mir Salzburg - Deutsch im Museum"

In Kooperation mit dem Salzburg Museum und dem Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst konzipierte das Sprachenzentrum unter der Leitung von Dr. Margareta Strasser einen Deutschkurs im Museum. Das Projekt wurde vom Bundeskanzleramt Salzburg gefördert.

Link zum Projekt "Erzähl mir Salzburg - Deutsch im Museum"

Die Lernbrücke baut im Flachgau aus

Bericht im Salzburger Bezirksblatt Flachgau über die Kooperation der Universität Salzburg (FB Germanistik, School of Education, Sprachenzentrum) mit dem Diakoniewerk im Rahmen des Themenmoduls "Sprache im Unterricht".

Ballmagazin des Wiener Balls der Wissenschaften 2017

Bericht von MORE-Studierenden (S. 20-23):

Newsletter der School of Education 02/2016:

Margareta Strasser/Andrea Ender: Themenmodul "Sprache im Unterricht: Studierende als Lernbegleiter/innen"

Newsletter der Universität Salzburg vom 17.06.2016

Lehrende des Sprachenzentrums auf der Shortlist des Ars Docendi (Staatspreis für Lehre)

Salzburger Uni-Nachrichten vom 11.06.2016: Interview mit Dr. Margareta Strasser „Hilfe beim Neustart in einem fremden Land“ (MORE-Initiative)

Newsletter der Universität Salzburg vom 03.06.2016:

  • Neues Lehramtsstudium: Studierende als LernbegleiterInnen
  • Geflüchtete begeistert vom MORE-Programm: „Nicht mehr nur Flüchtling“

Online-Bericht am 02.06.2016 zum MORE-Programm (InfoMediaWorx, News aus Salzburg und dem Berchtesgadener Land)

Newsletter der Universität Salzburg vom 04.03.2016: Einblicke in die Spracharbeit für Ehrenamtliche (MORE-Programm des Sprachenzentrums)

Artikel in der „Presse“ zum Thema „Ehrenamtliche Sprachvermittler“ (MORE-Initiative) vom 23.02.2016

Artikel in den „Salzburger Nachrichten“ zum Thema „Sprachen lernen: Ganz klassisch oder lieber online ‚babbeln‘?“: Salzburger Nachrichten, Bildungsbeilage (20.02.2016).

Newsletter der Universität Salzburg vom 18.02.2016: MORE-Studierende absolvierten erfolgreich ihr „erstes Semester“

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  • News
    18 Teilnehmer*innen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
    Die Aufzeichnung des PLUS Talks „Studium und Lehre WS 2020/21“ vom 25.11.2020 ist nun verfügbar.
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    Matthias Henke, Musikwissenschaftler, Donau Universität Krems, spricht über die aktuelle Beethoven-Biographie „Beethoven. Akkord der Welt“, erschienen 2020 im Hanser Verlag.
    24 kinderleichte Übungen auf 24 Karten finden Sie im SALTO-Adventkalender. Die Bewegungsanregungen sind für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie einfach und auf kleinem Raum durchführbar. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit soll mit Unterstützung des Kinderbüros möglichst vielen zu Gute kommen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
    Aus gegebenem Anlass weisen wir auf die aktualisierten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Salzburg hin, die ab 17. November 2020 gelten.
    Eine Studie des Schlaflabors der naturwissenschaftlichen Fakultät zum Thema Schlaf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Schabus widmet sich den Veränderungen des Schlafes während des Covid-19-Lockdowns in 6 unterschiedlichen Ländern (Ö, AT, UK, GR, CU, BRA). Die aus psychologischer Sicht besorgniserregende Angst, die sich in der Breite der Gesellschaft zeigt, bildet sich auch in diesen Daten ab: 78% der Befragten fühlen sich durch die Covid-19-Pandemie bedroht bzw. beunruhigt.
    Online-Vorlesung zum Thema Chemie: 2. Dezember 2020 - 18 Uhr. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna erhalten den Nobelpreis für Chemie 2020 für die Entdeckung eines der schärfsten Werkzeuge der Gentechnologie: die genetische Schere CRISPR / Cas9. Mit dieser Technologie können Forscher die DNA von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen mit extrem hoher Präzision verändern.
    Der PLUS Report 2020 ist erschienen.
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  • 01.12.20 Der Körper als PLAYFUL TOOL
    02.12.20 PLUS startupSPRECHTAG - gather your ideas
    02.12.20 Musikpyhsiologie und Musikermedizin: Musizieren im Zusammenwirken von Psyche und Körper
    02.12.20 Nobelpreise 2020 - CHEMIE (Genschere)
    04.12.20 Ideen mit Methode
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