Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts

DID Banner

Basisliteratur

Fachzeitschriften/ Journals

 

Monographien und einzelne Artikel
(Reihenfolge alphabetisch, nicht gewichtet)

  • Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4), 18-38. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf
  • Jekel, T. & Pichler, H. (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147(3), 5-15. Online verfügbar unter:
    https://doi.org/10.1553/gw-unterricht147s5
  • Kanwischer, D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik: ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger.
  • Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.) (2015): Geographie unterrichten lernen: Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen.
  • Rhode-Jüchtern, T. (2006): Derselbe Himmel - verschiedene Horizonte. Zehn Werkstücke zu einer Geographiedidaktik der Unterscheidung. 2. Auflage. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 18. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung.
  • Rhode-Jüchtern, T.. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik : Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
  • Rhode-Jüchtern, T.; Schneider, A. (2012): Wissen, Problemorientierung, Themenfindung im Geographieunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag.
  • Rindschede, G. (2007): Geographiedidaktik. 3. Auflage. Stuttgart: Schöningh.
  • Schmidt-Wulffen, W. (1999): Schüler- und Alltagsweltorientierung im Erdkundeunterricht. Gotha: Klett-Perthes.
  • Sitte, W.; Wohlschlägl, H. (Hrsg.) (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung. Online verfügbar unter:
    www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/inhalt_Handbuch_Geographie_und_Wirtschaftskunde2001.htm
  • Weber, B. (2013): Zwischen Subjekt, Lebenswelt, Wissenschaft und Verantwortung: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen. In: GW-Unterricht 132 (4), 5-16. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_132_005_016_weber.pdf

 

Reihen

Weblinks

 

Hilfreiche Informationen zum Lehramtsstudium, Beratungszeiten und mehr finden sich zudem auf der Website der Studienvertretung Geographie:
http://stvgeo.oeh-salzburg.com/

 

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Seit dem ersten COVID-19-bedingten Lockdown im Frühjahr 2020 beschäftigen sich mehrere Forscher*innen und Forschungsgruppen des Fachbereichs Psychologie der PLUS mit den Auswirkungen der Pandemie auf unser Denken, Erleben und Handeln. Im Rahmen einer Reihe von Kurzvorträgen werden Projekte und Ergebnisse nun online vorgestellt:
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
    Aus gegebenem Anlass weisen wir auf die aktualisierten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Salzburg hin, die ab 17. November 2020 gelten.
    Eine Studie des Schlaflabors der naturwissenschaftlichen Fakultät zum Thema Schlaf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Schabus widmet sich den Veränderungen des Schlafes während des Covid-19-Lockdowns in 6 unterschiedlichen Ländern (Ö, AT, UK, GR, CU, BRA). Die aus psychologischer Sicht besorgniserregende Angst, die sich in der Breite der Gesellschaft zeigt, bildet sich auch in diesen Daten ab: 78% der Befragten fühlen sich durch die Covid-19-Pandemie bedroht bzw. beunruhigt.
    Online-Vorlesung zum Thema Physiologie oder Medizin: 25. November 2020 - 18 Uhr. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2020 wird an Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus vergeben.
    Online-Vorlesung zum Thema Chemie: 2. Dezember 2020 - 18 Uhr. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna erhalten den Nobelpreis für Chemie 2020 für die Entdeckung eines der schärfsten Werkzeuge der Gentechnologie: die genetische Schere CRISPR / Cas9. Mit dieser Technologie können Forscher die DNA von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen mit extrem hoher Präzision verändern.
    Der PLUS Report 2020 ist erschienen.
  • Veranstaltungen
  • 25.11.20 Nobelpreise 2020 - MEDIZIN (Hepatitis)
    26.11.20 Current research from the FB Psychology … related to COVID-19
    27.11.20 Update Immobilienertragsteuer sowie neue Grunderwerbsteuer und Gerichtsgebühren (ganztägig)
    01.12.20 Der Körper als PLAYFUL TOOL
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Impressum
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg