EXISTENZANALYSE UND LOGOTHERAPIE

Dauer 8 Semester
Veranstaltungsort Salzburg und Wien
ECTS 120
Kosten 18.900 Euro
Akademischer Abschluss Master of Science (Existenzanalyse)

Ziele und Nutzen

Ziel des Universitätslehrganges ist es,

  • die beratungsspezifischen und psychotherapeutischen Kenntnisse und Kompetenzen der modernen Existenzanalyse zu erwerben und deren philosophisch-anthropologischen Voraussetzungen frei zu legen
  • forschungsrelevante Kenntnisse auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau, sowie Forschungskompetenz in Psychotherapie und Beratung zu erlangen
  • die Entwicklung einer authentischen und verantwortungsvollen Persönlichkeit in der fachspezifischen Ausbildung zur Psychotherapeutin und zum Psychotherapeuten in Existenzanalyse zu erfahren.


Die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs „Existenzanalyse und Logotherapie“ sind dazu befähigt, vorliegende Wissensbestände insbesondere auf den Gebieten der Existenzanalyse unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden verantwortlich anzuwenden und je nach Bedarf weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Personen, die das psychotherapeutische Fachspezifikum „Existenzanalyse“ absolvieren wollen, um Menschen psychotherapeutisch nach einem wissenschaftlich anerkannten Verfahren behandeln und gesunde Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung professionell begleiten zu können. Mit dem Universitätslehrgang wird ein grundlegender Teil der psychotherapeutischen, fachspezifischen Ausbildung erworben.

Inhalte

Einführung in Existenzanalyse, existenzphilosophische Grundlagen, personal-existentielle Motivationstheorie, Identitätsentwicklung, Diagnostik, wissenschaftliches Arbeiten in der Psychotherapieforschung, Psychogenese, Psychopathologie und Phänomenologie, Nosologie und existenzanalytische Psychotherapie klinischer Störungen.

Kontakt

GLE-Österreich
Strohmayergasse 13/14
A-1060 Wien
sekretariat.ulg(at)existenzanalyse.at
Tel: +43 (0)676 3246949

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  • News
    Viktoria Jansesberger, Masterstudium-Absolventin und frischgebackene wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie angehende Doktorandin am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie, hat für ihre hervorragenden Studienleistungen den Würdigungspreis des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2020 verliehen bekommen.
    Ingrid Vukusic und Georg Zimmermann wurden am 19. November 2020 mit dem Hans-Stegbuchner-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten des Fachbereichs Mathematik an der Universität Salzburg ausgezeichnet.
    Diese Waxmann-Reihe zur Lehrer/innenbildung wurde vom Direktorium der PLUS School of Education 2015 initiiert. Der 10. Band wurde vor kurzem veröffentlicht und die nächsten Bände sind in Bearbeitung. Das Ziel der Reihe ist es, die Zusammenarbeit der vier Säulen zu stärken, um so einen zentralen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Feld der Lehrer/innenbildung zu leisten. Finanziert werden die Beiträge überwiegend durch Drittmittel der PLUS-SoE und mit Unterstützung der Universität Salzburg.
    Leider kann der geplante Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Matthias NEUMAYR (Vizepräsident des OGH; Universität Salzburg) zum Thema „Fünf Jahre EuErbVO: Neues aus dem Internationalen Erbrecht“ am 17. Dezember 2020 aufgrund der weiterhin herrschenden Covid19-Situation nicht stattfinden.
    Die Paris Lodron Universität Salzburg hat im Rahmen des Projekts “On Track” ein hauseigenes Mentoring-Programm für Studienanfänger*innen ins Leben gerufen. Und das zum richtigen Zeitpunkt, denn der Lockdown machte den Studienstart für viele Erstsemestrige zur großen Herausforderung.
    Matthias Henke, Musikwissenschaftler, Donau Universität Krems, spricht über die aktuelle Beethoven-Biographie „Beethoven. Akkord der Welt“, erschienen 2020 im Hanser Verlag.
    18 Teilnehmer*innen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
    Die Aufzeichnung des PLUS Talks „Studium und Lehre WS 2020/21“ vom 25.11.2020 ist nun verfügbar.
    Auch in diesem Jahr öffnet für Sie die Universitätsbibliothek Salzburg im Advent 24 Fenster in der Hofstallgasse und im Online-Adventkalender.
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    24 kinderleichte Übungen auf 24 Karten finden Sie im SALTO-Adventkalender. Die Bewegungsanregungen sind für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie einfach und auf kleinem Raum durchführbar. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit soll mit Unterstützung des Kinderbüros möglichst vielen zu Gute kommen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
    Eine Studie des Schlaflabors der naturwissenschaftlichen Fakultät zum Thema Schlaf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Schabus widmet sich den Veränderungen des Schlafes während des Covid-19-Lockdowns in 6 unterschiedlichen Ländern (Ö, AT, UK, GR, CU, BRA). Die aus psychologischer Sicht besorgniserregende Angst, die sich in der Breite der Gesellschaft zeigt, bildet sich auch in diesen Daten ab: 78% der Befragten fühlen sich durch die Covid-19-Pandemie bedroht bzw. beunruhigt.
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