Doktoratskollegs der Doctorate School PLUS (DSP-Kolleg)

Neben den bereits etablierten, meist durch externe Fördergeber finanzierten Doktoratskollegs (DK, DK-plus) richtet die Universität Salzburg 2016 interne Doktoratskollegs, kurz DSP-Kollegs, ein. Damit soll ein deutlicher Impuls im Bereich der Nachwuchsförderung gesetzt sowie ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Doktoratsausbildung geleistet werden.

Mit der Gründung der Doctorate School PLUS wurde damit der organisatorische Rahmen geschaffen. Die Ausschreibung der DSP-Kollegs wurde im Mitteilungsblatt vom 2. Dezember 2015 veröffentlicht und ist hier abrufbar.

Durch die COVID-19-Krise ist in den letzten Wochen und Monaten einiges in Verzug geraten.

Deshalb wird der Zeitplan für die Neuausschreibung wie folgt geändert:

  • Alle Kollegs, die heuer auslaufen würden, werden bis Herbst 2021 verlängert. Für Veranstaltungen im kommenden Jahr gilt dasselbe Prozedere wir im letzten Jahr, d.h. wir werden versuchen, eine Finanzierung der Aktivitäten nach entsprechendem Antrag sicherzustellen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
  • Anfang 2021 wird ein neuer Call veröffentlicht, nach einem entsprechenden Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren sollen die ausgewählten Kollegs ab Herbst 2021 (oder Jänner 2022 – ist noch zu entscheiden) starten.

Die „neuen“ Kollegs (Wiederanträge sind selbstverständlich möglich!) sollen noch schärfer als bisher zum Profil der Universität Salzburg beitragen. Die DSP soll nicht nur ein Dach für die verschiedenen Kollegs sein, sondern die gesamte Doktoratsausbildung an der PLUS stärken und besser sichtbar machen. An diesem Vorhaben wird der DSP-Beirat in den kommenden Monaten intensiv arbeiten und die Ausschreibung für die nächste Förderperiode der Kollegs soll dies bereits sichtbar machen.

  • News
    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Kleine Unternehmen zwischen Handwerk, Dienstleistung und Industrie
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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