Doktorand/inn/en (DSP FL)

DSP GA: Überblick Dissertationsprojekte

Doktorand/in Thema / Titel Fachbereich
Verena Auer In Arbeit School of Education
Josef Buchner Motivationale und kognitive Bedingungen für das Lernen mit Augmented Reality School of Education
Lisa Fischinger Differenzierung im Biologieunterricht School of Education
Viola Geiger Der Einfluss des Expertise-Reversal- Effektes auf die Leistung bei metakognitiv unterstütztem simulationsbasierten Lernen im Themenfeld Biologie. School of Education
Josef Kriegseisen Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe School of Education
Simone Maier in Arbeit School of Education
Sabine Reinbacher Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Lernprogramms für SchülerInnen der Sekundarstufe II zum Herz-Lungen-Kreislauf-System des Menschen School of Education
Elisabeth Scheicher Visual Literacy School of Education
Gudrun Starzer-Eidenberger Bedeutung der Begriffsbildung für den Erwerb von Artenkenntnis School of Education
Simone Suppert Chemie in der Literatur. Untersuchung zum Einsatz von Literatur hinsichtlich der Motivation und Erkenntnisgewinnung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht. School of Education
Christoph Trummer Approximation als Fundamentale Idee der reellen Analysis School of Education

DSP GA: Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

Doktorand/In Thema/ Titel Fachbereich
Petra Bucher-Spielmann Taschenkino - szenische Darstellung von Unterrichtsinhalten als Scaffolding zum selbstständigen Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Vermehrung bei Moosen School of Education

Sarah Eder

Areitsgedächtnis und physikalische Aufgaben School of Education
Edda Horner Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Empirische Forschung zum Lernerfolg anhand von Beispielen aus Haus und Garten School of Education
Reinhard Pfoser Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an höheren technischen Schulen School of Education
Lisa-Maria Pilotto Blended Learning Settings School of Education
Lisa Virtbauer Emotionen, Interesse und Einstellungen zu lebenden Tieren - Untersuchungen mit SchülerInnen, LehramtsstudentInnen und Biologielehrkräften School of Education
  • News
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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