Brotkrumenpfad
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT, MASTERSTUDIUM

Dauer / ECTS | 4 Semester / 120 ECTS |
Akademischer Grad | Master of Arts (MA) |
Fakultät | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät (KGW) |
Fachbereich | Kommunikationswissenschaft |
Studienart | Vollzeit |
Studienkennzahl | D 066 841 |
Voraussetzung | Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung |
Was lerne ich?
Das Masterstudium Kommunikationswissenschaft baut auf den im Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft und vergleichbaren Bachelorstudien erworbenen Grundkenntnissen auf. Es vertieft und ergänzt die wissenschaftliche Berufsvorbildung, fokussiert aber stärker auf wissenschaftliche Forschung. Nach dem Studium haben Studierende Kompetenz in zentralen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft erworben, ebenso wie sie kommunikationswissenschaftliche Analysen eigenständig organisieren und durchführen und auch die Theorien dazu reflektieren und anwenden können. Daneben haben sich Absolvent*innen kommunikationswissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zur Analyse komplexer Sachverhalte, ein vertieftes Wissen über die Prozesse gesellschaftlicher und kultureller Kommunikation und Verständnis (multi)medialer Konzeptions-, Gestaltungs- und Produktionsprozesse angeeignet.
Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Absolvent*innen sind in verschiedensten Bereichen tätig: Audiovisuelle Kommunikation (Film, Fernsehen, Video); digitale Informations- und Kommunikationstechnologien; Forschung (Projektkonzeption, -management und -durchführung) im universitären und außeruniversitären Bereich; interkulturelle und interpersonelle Kommunikation; Journalismus; Kommunikationsberatung; Kulturarbeit; Lehre im universitären und außeruniversitären Bereich; Mediaforschung / Markt- und Meinungsforschung; Medienmanagement; Multimedia-Produktion; Öffentliche Verwaltung / eGovernment; Organisationskommunikation; Politik / Politische Kommunikation; Public Relations; Social Media-Kommunikation; Unternehmens- und Marktkommunikation; Werbung und Marketing, der wissenschaftlichen (Grundlagen-)Forschung
Warum soll ich in Salzburg studieren?
Durch die kleine Struktur ist ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden möglich.
- Vermittlung von medienpraktischen Kenntnissen (u.a. Medienlabor mit AV-Studio, Printlabor, Weblabor) und gleichzeitige fundierte Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Ausbildung zum kritischen und selbstständigen Denken
- Positives und kleinstrukturiertes Studienumfeld
- Vermittlung von medienpraktischen Kenntnissen und gleichzeitige fundierte Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- 3-teilige Projekte im Masterstudium zu top-aktuellen Themenstellungen rund um Kommunikation, Medien, Digitalisierung, Gesellschaft
Wie ist das Studium aufgebaut?
Masterstudium Kommunikationswissenschaft
Einführung | 8 ECTS |
Theorien und Methoden | 14 ECTS |
Spezialisierung | 18 ECTS |
Mediale Produktion | 16 ECTS |
Forschungspraxis | 14 ECTS |
Master | 6 ECTS |
Masterarbeit | 26 ECTS |
Mastersprüfung | 6 ECTS |
Freie Wahlfächer | 12 ECTS |
Summe | 120 ECTS |
Ansprechperson
- Rudolfskai 42
- 5020 Salzburg
- Tel:
- +43 662 8044-4145
- Fax:
- +43 662 8044-0001