Anna Maria Eder
Anna Maria Eder, BA MA Universitätsassistentin (Dissertantin)
  • Erzabt-Klotz-Straße 1; Büro 2.322
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-7376
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
annamaria.eder@sbg.ac.at

Lehre

Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres und der vergangenen Studienjahre finden Sie auf Plus-Online.

Forschungsinteressen

· Empirische Bildungsforschung
· Motivationstheorien
· Mediensozialisation
· Game Studies

Dissertationsvorhaben

· Motivationale Orientierungen und erfolgreiches Unterrichtshandeln im Lehramt - Zur Entwicklung motivationaler Aspekte als Teil professionellem Unterrichtshandelns und ihrem Zusammenhang mit qualitätsvollem Unterrichtshandeln

Werdegang

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Konferenzbeiträge

Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Hofmann, F. & Katstaller, M. (2020). Preservice Teachers’ Self-Efficacy Beliefs: How Do Profiles of Career Motivation Matter? Vortrag auf der Tagung „Motivation and Emotion meets Metacognition and Self-regulated Learning“ der ICM vom 03.09-08.09.2020 in Dresden, Deutschland. (Conference canceled)

Eder, A., Gniewosz, B. & Hofmann, F. (2020). Student Satisfaction: Do Career Motivations Matter?. Vortrag auf der Tagung „Generation Change: The Future of Education in a Diverse Society“ der JURE vom 13.07. - 17.07.2020 an der Universität von Porto, Portugal. (Conference canceled)

Eder, A., Gniewosz, B. & Hofmann, F. (2019). Lehramt Salzburg – Berufswahlmotivation und Fächerwahl. Vortrag auf dem Kongress „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“ der ÖFEB vom 17.09.-20.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule OÖ, Linz.

Eder, A. (2019). Motivationale Orientierungen und erfolgreiches Unterrichtshandeln im Lehramt. Vortrag auf der Pre-Conference der ÖFEB am 17.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule OÖ, Linz.

Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M. & Hofmann, F. (2019). Preservice teachers’ profiles of motivation for choosing teaching as a career and their self-efficacy. Posterpräsentation auf der Tagung “Leveraging Education Research in a “Post-Truth” Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” der AERA vom 05.04. – 09.04.2019 in Toronto, Kanada.

Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M. & Hofmann, F. (2019). Klassenführungsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen und Berufswahlmotivations-Profile bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 7. Tagung der GEBF vom 25.02.-27.02.2019 an der Universität zu Köln.

Eder, A. (2018). Virtuality meets Reality – Erleben und Leben in virtuellen Welten. Vortrag auf der 12. Tagung „Savegame“ der Future and Reality of Games (F.R.O.G.) am 21.10.2018 in Wien.

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    Das Projektförderprogramm für Forschungen zwischen PLUS und südostasiatischen Partneruniversitäten, ASEA-UNINET Call 2021-2022 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2021 - 30. September 2022) ist ab sofort geöffnet!
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Der Projektantrag BioMat-TEM mit dem Gesamtvolumen von 1,948 Mio € im Rahmen der Infrastrukturförderung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wurde bewilligt.
    Sechs Forscher*innen aus Europa und den USA wurden kürzlich mit dem renommierten IFIP TC13 Pioneer Award für weltweit herausragende Beiträge zum Thema Human-Computer Interaction ausgezeichnet. Darunter der Leiter des HCI an der PLUS, Prof. Manfred Tscheligi.
    Einladung zur Online-Tagung: Corona - eine Katastrophe?
    Das Semesterprogramm für das Sommersemester ist nun online, und die Lehrveranstaltungen werden in Kürze freigegeben. Wir haben die Angebote im Bereich Entrepreneurship gestärkt. Melde dich bis 14. März 2021 an!
    Prof. Dr. Jude Lal Fernando, Assistenzprofessor an der Irish School of Ecumenics am Trinity College Dublin, hält im SS 2021 Lehrveranstaltungen zum Thema "Interreligious Relations in Asia" am Zentrum Theologie Interkulturell bzw. im Bereich Religious Studies.
    Wie im Informationsschreiben von Bundesminister Faßmann vom 02.12.2020 angekündigt, findet vom 23.08. bis 03.09.2021 (Burgenland, Niederösterreich und Wien) bzw. 30.08. bis 10.09.2021 (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg) jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr in den Räumen ausgewählter Schulen, wieder die Sommerschule 2021 statt.
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Infektionsgeschehens wird der Lehr- und Prüfungsbetrieb im gesamten Sommersemester im Distanzmodus durchgeführt.
    Kürzlich ist der Sammelband der Doctorate School "geschlecht_transkulturell" beim Springer Verlag erschienen, in digitaler und gedruckter Form. Der Band, der aktuelle Forschung an der Universität Salzburg und darüber hinaus versammelt, betrachtet Geschlecht und Transkulturalität aus einer transdisziplinären Perspektive.
    Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen - Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Band 6
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Daran interessiert, Lehrer*in zu werden? Informiere dich am virtuellen Tag der offenen Tür der Paris Lodron Universität Salzburg zu deinem Lehramtsstudium in Salzburg!
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  • 04.03.21 Grenzgänge - Folgen von neuen Grenzen für Arbeit und Unternehmen 4.3.2021
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