Wir über uns

Fotos USZ, (c) Gruber/Haigermoser

 

Das Sprachenzentrum wurde im Jahr 1999 als Serviceeinrichtung der Paris-Lodron-Universität Salzburg gegründet. Lag in den ersten Jahren der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf der Konzeption von Kursmodellen zum autonomen Fremdsprachenlernen, so hat sich seither die konzeptuelle Ausrichtung auf die Förderung der Mehrsprachigkeit der Studierenden und Mitarbeiter*innen der PLUS sowie der Universität Mozarteum verlagert. Zielgruppe sind weiters alle externen Interessierten, die in einem akademischen Umfeld mit rascher Progression Sprachen lernen wollen.

Sprachkurse am Sprachenzentrum

Seit dem Studienjahr 2002/03 bietet das Sprachenzentrum allen Studierenden und Mitarbeiter*innen der PLUS und der Universität Mozarteum sowie allen externen Interessierten ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen an. Das Angebot hat sich seit der Einführung des Kurssystems mehr als verdoppelt. Derzeit werden Kurse in 12 Sprachen angeboten: vorwiegend in europäischen, aber auch in einigen nichteuropäischen Sprachen, z.B. Arabisch und Japanisch. Seit dem Studienjahr 2019/20 kann man am Sprachenzentrum auch Kurse in Österreichischer Gebärdensprache besuchen.

In den vergangenen 18 Jahren haben wir das Kursangebot beständig weiterentwickelt und adaptiert, um den Bedürfnissen unserer Interessent*innen möglichst gut zu entsprechen. Ein besonderes Anliegen ist uns – neben einem breiten Angebot an allgemeinen Sprachkursen, die auf die Kompetenzbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) abgestimmt sind – die Entwicklung neuer, innovativer Kurskonzepte sowie die Entwicklung von Kurskonzepten für akademische (Sprach-)Kompetenzen ("Academic Literacy across the Curriculum").

Ein umfassendes und differenziertes Qualitätssicherungssystem garantiert, dass Sie am Sprachenzentrum der PLUS qualitativ hochwertige Sprachkurse angeboten bekommen.

 

Beratung und Information

Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt ausschließlich persönlich: Dadurch können wir Sie bei der Wahl des für Sie passenden Kurses beraten. Für weiterführende Kurse ist außerdem ein verpflichtender Online-Einstufungstest vorgesehen, den Sie im Zuge der Beratung und Anmeldung durchführen. Der Test wird sofort ausgewertet, sodass Sie sich im Anschluss für den Kurs anmelden können. Die Höchstteilnehmer*innenzahl in den Kursen des Sprachenzentrums beträgt 20. Auf diese Weise können wir Ihnen abwechslungslreiche, kommunikative und handlungsorientierte Sprachkurse anbieten.

 

Fortbildungen und Austausch

Regelmäßige Fortbildungen für die mehr als 50 Lehrenden, die vom Sprachenzentrum bzw. in Kooperation mit anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen angeboten werden, gewährleisten eine hohe Qualität der Sprachkurse. Auch die Anbindung an die Forschung im Bereich Fremd- und Zweitsprachendidaktik (z. B. im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik oder im Bereich der Kompetenzorientierung), in denen das Sprachenzentrum seit 20 Jahren tätig ist, ist eine wichtige Grundlage für eine hohe Kompetenz unserer Lehrenden.

Der kontinuierliche Austausch in Sprachengruppen, die von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Sprachenzentrums koordiniert werden, sorgt dafür, dass unsere Standards in Bezug auf Kursqualität, Leistungsanforderungen und Kompetenzorientierung eingehalten und ständig weiterentwickelt werden.

 

Tutor*innensystem

In den Grundstufenkursen der Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch haben wir ein wohlbewährtes Tutor*innensystem etabliert: Dieses ermöglicht es Sprachenlehrenden in Ausbildung, wichtige Lehrerfahrung zu sammeln. Das Tutorium findet einmal wöchentlich statt und wird von den Tutor*innenin enger Abstimmung mit den Kursleiter*innen gestaltet. Dieser regelmäßige Austausch gewährleistet gleichzeitig die beständige Weiterentwicklung des didaktischen und methodischen Repertoires unserer Lehrenden.

Studienergänzung 'Sprachen'

Studierende können seit dem Studienjahr 2010/11 ihre freien Wahlfächer im Sprachenbereich in Form der "Studienergänzung 'Sprachen'" bündeln. Sie erwerben dabei mehrsprachige und plurikulturelle Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, ihr sprachliches und kulturelles Repertoire flexibel und effektiv einzusetzen. Für den Abschluss der Studienergänzung ist der Nachweis von kommunikativen Sprachkompetenzen in zumindest zwei Fremdsprachen in mehreren Bereichen (Rezeption, Produktion, Interaktion bzw. Mediation) notwendig.

MORE-programm des Sprachenzentrums

Mit Wintersemester 2015/16 wurde am Sprachenzentrum ein spezielles Angebot für Geflüchtete eingerichtet: Das MORE-Programm des Sprachenzentrums ist Teil der uniko-Initiative MORE. Es wendet sich an lerngewohnte Geflüchtete, die in rascher Progression Sprachkompetenzen in Deutsch erwerben wollen.

Wir haben das MORE-Programm des Sprachenzentrums laufend an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst: Während wir zunächst mit Sprachkursen in den Sprachen Deutsch und Englisch gestartet sind, haben wir das Programm nach einem Semester in Kooperation mit anderen Anbietern in Salzburg auf Sprachkurse mit sehr rascher Progression ab Niveau A2 umgestellt. Aufgrund des hohen Bedarfs haben wir in den ersten Semestern in Kooperation mit dem ÖDaF (dem österreichischen Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) auch eine Workshopreihe für ehrenamtliche Begleiter*innen von Geflüchteten angeboten, um sie in ihrer wichtigen Rolle als Helfer*innen und Begleiter*innen im Alltag zu unterstützen. Diese Workshopreihe war bewusst kurzfristig konzipiert, solange der Bedarf an ausgebildeten Lehrkräften nicht gedeckt werden konnte.

Seit Sommersemester 2018 sind die MORE-Teilnehmer*innen in das reguläre Deutschkursangebot des Sprachenzentrums integriert: Pro Kurs reservieren wir ein Kontingent an Kursplätzen für MORE-Studierende, die auf diese Weise Deutschkenntnisse auf akademischem Niveau erwerben können. Wir kooperieren dabei mit dem ÖH-Beratungszentrum, das Geflüchtete bei der Inskription und bei der Orientierung im universitären Alltag unterstützt.

Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen (VPLUS)

Seit dem Sommersemester 2018 ist der Universitätslehrgang "Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen" (VPLUS) am Sprachenzentrum angesiedelt. Der VPLUS wendet sich an Studierende, die noch nicht über die für ein deutschsprachiges Studium notwendigen (Sprach-)Kompetenzen verfügen. Das Curriculum sieht daher neben intensiven Sprachkursen, in denen der Erwerb diskursiver Kompetenzen im Vordergrund steht, auch Übungen vor, in denen relevante Studienfertigkeiten und akademische Sprachkompetenzen vermittelt werden.

Forschungs- und Lehrprojekte im Bereich (Fremd-)Sprachendidaktik

Das Sprachenzentrum der PLUS engagiert sich seit vielen Jahren in Forschungs- und Lehrprojekten im Bereich Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Schwerpunkte sind hier die Mehrsprachigkeitsdidaktik und die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Die durchgeführten Projekte zeichnen sich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Dabei wurden zahlreiche innovative und mit Preisen ausgezeichnete Modelle für die Erwachsenenbildung entwickelt, beispielsweise Materialien für Migrant*innen mit nichtdeutscher Muttersprache im Gesundheitsbereich (in Zusammenarbeit mit den österreichischen Gesundheitskassen), ein Kursmodell zum kulturellen und sprachlichen Lernen im Museum sowie Materialien, Kurskonzepte und ein Kompetenz- und Evaluierungsmodell für das mehrsprachige und vernetzende Sprachenlernen (Interkomprehension).

Internationale Vernetzung

Die Kooperation mit zahlreichen nationalen und internationalen Einrichtungen und Verbänden bietet die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung und stellt eine wichtige Grundlage für die beständige Weiterentwicklung im Bereich Sprachlehre und -didaktik dar. Zusätzlich zur Kooperation mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen in Form von Projekten ist das Sprachenzentrum der PLUS Mitglied der Verbände

 

 Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes          

  • News
    Soeben ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Praktische Philosophie online erschienen, die – am Puls der Zeit - auch dem einen Thema Rechnung trägt, das uns derzeit prägt wie kein anderes: die Corona-Pandemie. Ihr ist einer der beiden Schwerpunkte der Ausgabe gewidmet; in seinem beachtlichen Umfang spiegelt sich nicht nur die Wichtigkeit dieses Themas, sondern auch das große Bedürfnis, die vielfältigen Folgen dieser Pandemie philosophisch und ethisch zu reflektieren.
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Change- Nachrichten im Kontext von Politik, Wirtschaft und Technik“ unter der Leitung von Josef Trappel und Stefan Gadringer findet am Montag, den 25.01.2021 um 18 Uhr, die Online-Veranstaltung "Infizierte Demokratie" statt.
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
  • Veranstaltungen
  • 22.01.21 Friderike ›Zweig‹ und weibliche Intellektualität im frühen 20. Jahrhundert
    22.01.21 Update GmbH-Recht
    27.01.21 Music, Entrainment and the Mind–Body Connection: Implications for Health and Physical Activity
    28.01.21 Making Art Modern? Views from the Italian Renaissance.
    28.01.21 Kunstgeschichte und Umweltgeschichte im Dialog. Die Darstellung von Wald und Bäumen bei Albrecht Altdorfer und Wolf Huber
    28.01.21 Performing under pressure: Mechanisms and interventions.
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Impressum
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg