Distance Teaching Award 2020 - Preisträger*innen

1. Platz - Fallstudien zur Unternehmensethik – Schwerpunkt Digitalisierung

Ass.-Prof. Dr. Silvia Traunwieser
Ass.-Prof. Dr. Silvia Traunwieser
  • FB Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • Rechtsphilosophie
Tel:
-
Fax:
-
silvia.traunwieser@sbg.ac.at

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich Unternehmens- und Wirtschaftsethik: 4-Ebenenmatrix der Führungs- und Unternehmensethik, Home-Office, CSR, Korruption, Whistleblowing

Verwendete Techniken: Blackboard (Abgabe der Arbeitsblätter, Literaturfundstellen, PP-Folien) 4 echo 360 online-Videos, 5 Webex-Meeting Diskussionen, eigene Homepage (www.businessethics.at)

Inhalt: Digitale Anwendungen bringen Polarisierungen mit sich, getragen von positiven Erwartungshaltungen, optimierten Arbeitsmöglichkeiten bis hin zu Ängsten und Ablehnungen. Wie Unternehmen diesen Herausforderungen gerecht werden, welche Probleme, gleichzeitig aber auch, welche Lösungsansätze wahrgenommen werden können, wird im Rahmen meiner Lehrveranstaltung an konkreten Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ausgangspunkt meiner Matrix sind die vier Ebenen der Partizipation, Autonomie, Verantwortung und Gerechtigkeit, die auf folgende Beispiele übertragen wurden:

  • Hot-Desking
  • Headsets zur Steigerung des geistigen Wohlbefindens durch Messung von Gehirnströmen
  • Sprach- und Gesichtserkennung
  • RFID-Microchip Implantate
  • Google Duplex/Chatbots

Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen noch relativ neuartigen Phänomenen halte ich für unbedingt erforderlich! Eine Sensibilisierung bezüglich möglicher Eingriffe in die Selbstbestimmung des Menschen, die Reduktion organisationaler Ungerechtigkeiten aufgrund von Informationsasymmetrien, Intransparenz, Manipulationsmöglichkeiten und Irreführungen ist notwendig, um eine menschengerechte, digitale Arbeitswelt zu ermöglichen.

Didaktisches Konzept

2. Platz - Geometrie-Software

Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch
Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch
  • FB Mathematik & School of Education
  • Fachdidaktik Mathematik
Tel:
-
Fax:
-
guenter.maresch@sbg.ac.at www.geometriedidaktik.at

Im Rahmen der Lehrveranstaltung (LV) Geometrie-Software erfahren vorrangig Lehramt-Mathematik-Studierende, wie sie als angehende LehrerInnen geometrische Software bedienen und später im Unterricht einsetzen können. Die LV Geometrie-Software fokussiert speziell auf den Einsatz von professioneller CAD-Software (Computer Aided Design), die im Gegensatz zu reiner Lernsoftware einen sehr großen Leistungsumfang aufweist, sich daher für individuelle Vertiefungen und Schwerpunktsetzungen anbietet und Studierende einen realistischen Einblick über die international in Industrie und Forschung verwendete CAD-Software und deren Möglichkeiten bietet. 

Ich bin im Bereich Fachdidaktik Mathematik an der Universität Salzburg tätig. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geometrie-Didaktik, des Räumlichen Denkens, des Einsatzes von modernen Medien in der Lehre/Unterricht und im Bereich von Computer Aided Design (CAD). Eines der laufenden Projekte ist die Etablierung einer Lernplattform für das Training des Räumlichen Denkens (Raumintelligenzförderung 2.0), mit der aktuell 1.300 Klassen mit insgesamt 25.000 SchülerInnen kontinuierlich arbeiten. Diese Trainings-Plattform wird im Rahmen des ITN-EU-Projekts SellSTEM in den kommenden vier Jahren auf internationaler Ebene weiterentwickelt.  

Didaktisches Konzept

3. Platz - Aktuelle Forschungsfelder der Psychologie (Achtsamkeit)

Dr. Sandra Diller
Dr. Sandra Diller
  • Fachbereich Psychologie
  • Sozialpsychologie
Tel:
-
Fax:
-
sandra.diller@sbg.ac.at

In meinem Seminar zu Achtsamkeit im SoSe 2020 erarbeiteten Lehramtsstudierende, wie Achtsamkeitsübungen für Lehrende und SchülerInnen in bedrohlichen Situationen helfen können. Ziel des Seminars war es, Achtsamkeit als Ressource gegen Angst und Stress zu erfahren und es als Tool im späteren Beruf als LehrerIn einsetzen zu können. Die Studierenden erwarben Wissen darüber, wie Angst, Hemmung und Stress entstehen und wie Achtsamkeit helfen kann. 

Als Prüfungsleistung entwickelten die Lehramtsstudierenden ein Video-Tutorial für Lehrende/SchülerInnen mit

1) einem Input zu Bedrohung, Angst und Achtsamkeit sowie

2) einer Online-Achtsamkeitsübung.

Hierfür wählten sie eine aktuelle Bedrohung aus – wie beispielsweise die soziale Isolation durch Corona oder Angst vor Prüfungen während Corona. Um den Facettenreichtum von Achtsamkeit aufzuzeigen, erhielt jedes Team einen anderen Fokus der Achtsamkeitsinterventionen (z.B. meditative Wege der Achtsamkeit, Achtsam in der Bewegung, Achtsamkeit beim kreativen Arbeiten, ...). Hier ein Video-Tutorial Beispiel.

Diese Video-Tutorials waren bereits Mitte April fertig und konnten daher für Lehrende und SchülerInnen sehr früh zur Verfügung gestellt werden. In einer Seminararbeit überlegten die Studierenden zudem, wie die Inhalte und Übungen in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Ich danke den SeminarteilnehmerInnen herzlich für diese tollen Video-Tutorials während Corona: Danke an Anna Lena, Chiara, Ines, Jaqueline, Laura Maria, Lisa Theresa, Ludwig, Maria, Melanie, Selina, Sophie, Stephanie und Tanja.

Didaktisches Konzept

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  • News
    Diesjährige Gewinnerin des Jubiläumspreises des Böhlau Verlages Wien ist MMag. Dr. Doris Gruber (Senior Scientist, Fachbereich Geschichte), welche sich den Preis mit Eva Zehentner teilt.
    Im Rahmen des Masterstudiums Literatur- und Kulturwissenschaft wird im SS unter der Leitung von Prof. Eva Hausbacher und Prof. Susanne Winter die Ringvorlesung „Kanonische Texte von Frauen“ durchgeführt. Die Vorträge werden von den Lehrenden des Schwerpunktfachs Komparatistik gehalten. Sie stellen in exemplarischer Weise Hauptwerke kanonisierter Autorinnen verschiedener Literaturen vor und konfrontieren diese mit Fragen der Kanonbildung und Kanonkritik.
    Gerade die COVID-Zeit zeigt auf, dass der digitale Raum hinkünftig weit mehr zu bieten haben muss, als dies bisher in der regionalen Museumslandschaft zu beobachten war.
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir stetig unser Angebot, mit dem Ziel deinen Gründergeist zu wecken.
    In vielen Kursen des Sprachenzentrums gibt es noch freie Plätze. Die Anmeldung ist noch bis 12.03.2021 möglich. Bitte beachten Sie: Die Anmeldung erfolgt online und ist nur mit Termin möglich.
    Der Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg freut sich, über eine wegweisende Publikation unseres Kollegen Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Görtschacher gemeinsam mit Prof. David Malcolm von der SWPS University of Social Sciences and Humanities in Warschau informieren zu dürfen.
    Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat Mag. Dr. Daniel Ehrmann, Universitätsassistent und Promovent am Fachbereich Germanistik, ein vierjähriges APART-Stipendium zuerkannt, das er am 1. 3. 2021 antreten wird. Er wird in dieser Zeit sein Habilitationsprojekt „Aggregation. Relationalität und die Konstellationen der Literatur (1650 – 1950). Für ein literarhistorisches Modell mittlerer Reichweite“ bearbeiten.
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Das Projektförderprogramm für Forschungen zwischen PLUS und südostasiatischen Partneruniversitäten, ASEA-UNINET Call 2021-2022 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2021 - 30. September 2022) ist ab sofort geöffnet!
    Prof. Dr. Jude Lal Fernando, Assistenzprofessor an der Irish School of Ecumenics am Trinity College Dublin, wird im SS 2021 Lehrveranstaltungen zum Thema "Interreligious Relations in Asia" am Zentrum Theologie Interkulturell bzw. im Bereich Religious Studies anbieten.
    Anmeldung zur Online-Tagung: Corona - eine Katastrophe?
    Das Semesterprogramm für das Sommersemester ist nun online, und die Lehrveranstaltungen werden in Kürze freigegeben. Wir haben die Angebote im Bereich Entrepreneurship gestärkt. Melde dich bis 14. März 2021 an!
    Wie im Informationsschreiben von Bundesminister Faßmann vom 02.12.2020 angekündigt, findet vom 23.08. bis 03.09.2021 (Burgenland, Niederösterreich und Wien) bzw. 30.08. bis 10.09.2021 (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg) jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr in den Räumen ausgewählter Schulen, wieder die Sommerschule 2021 statt.
    Prof. Dr. Hildegund Müller, Notre Dame University, Gastvortrag am Fachbereich Altertumswissenschaften, Klassische Philologie, 24. März 2021, 17.30 (Webex)
    Das Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen veranstaltet gemeinsam mit der Universität Fribourg eine interdisziplinäre online-Tagung vom 16.-17. April 2021 (Start am 16. April 2021 um 14:15 Uhr).
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Daran interessiert, Lehrer*in zu werden? Informiere dich am virtuellen Tag der offenen Tür der Paris Lodron Universität Salzburg zu deinem Lehramtsstudium in Salzburg!
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  • 09.03.21 Storytelling in der alltäglichen und beruflichen Kommunikation
    11.03.21 Buchpräsentation: Identitäten – Zumutungen für Wissenschaft und Gesellschaft
    12.03.21 Update Bankrecht
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