DK Research Infrastructure

The faculty members of the DK are all well established University academics at the level of associate or full professor and researchers with active research grants employing doctoral students and/or postdocs. The DK students can be provided with work places in either the Department of Psychology or the CCNS locations in the Neuroscience Institute at the CDK, where the neuroimaging equipment is housed. A work place consists of a desk in a shared office with computer facilities, email and internet access, including the University Library and its electronic stock of journals.

The neuroimaging equipment is state of the art: 3-Tesla MRI Scanner (Siemens TimTrio with 32-channel coil), two TMS-stimulators (Magstim), one Neuronavigation system (localite Inc.), three sets of eye-tracking equipment (CCNS, Department of Psychology, Department of Linguistics), MRI compatible EEG, and five further EEGs at the Department of Psychology, and one in Linguistics.Furthermore, the department houses a Laboratory for Sleep and Consciousness research equipped for full-polysomnography. Devices for ambulatory sleep EEG, actigraphy (for monitoring sleep-wake activity) as well as neurofeedback (to directly train brain activity) are likewise available on-site. In addition a clinical sleep laboratory is currently established by Prof. Wilhelm. Information technology, including massive data storage, is managed by a full time technician. Moreover, the Department of Linguistics also provides a phonetic workstation (X-Wave), a clinical phonetic workstation (CSL), and equipment for palatography.

The workgroup "Neuroimaging" (Kronbichler) has implemented a training programme for using the equipment and analyzing the data, and a group of about 15 researchers have been trained to date (April 2010), who can efficiently spread in a pyramid system their knowledge to larger groups of newcomers. EEG expertise can be passed on by the existing large group of experts headed by Klimesch.

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    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Kleine Unternehmen zwischen Handwerk, Dienstleistung und Industrie
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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