Brotkrumenpfad
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme am Lehrveranstaltungsangebot der Uni 55-PLUS setzt
- ein Mindestalter von 55 Jahren und
- die Einschreibung als außerordentliche Hörerin bzw. außerordentlicher Hörer an der Universität Salzburg voraus.
Bildungsvoraussetzungen wie Matura / Abitur oder ein Universitätsabschluss sind NICHT erforderlich.
Gebührenregelung
(Stand: 01.07.2019)
Bildungs- und Freizeitangebote sind meistens nicht gratis, dies gilt auch für die Veranstaltungen der Uni 55-PLUS.

Als TeilnehmerIn der Uni 55-PLUS sind Sie außerordentliche/r HöhrerIn der Universität Salzburg und haben derzeit eine Studiengebühr von € 383,06 (inkl. € 20,20 ÖH-Beitrag) zu entrichten (Rückerstattung siehe weiter unten). Erst wenn der volle Betrag im Bundesrechenzentrum einlangt ist, können Sie sich in PLUSonline zu den gewünschten Lehrveranstaltungen anmelden.
Zahlungsmodalitäten (siehe auch Einschreibung): Die Studiengebühr können Sie entweder per Zahlschein bzw. Onlinebanking überweisen. Den Zahlschein dafür können Sie sich an den Servicepoints (Kapitelgasse 4, EG oder im UNIPARK Nonntal) ausdrucken; die Kundendaten für Onlinebanking entnehmen Sie bitte Ihrer Visitenkarte in PLUSonline (Studienbeitragstatus).
Unfall- und Haftpflichtversicherung: Mit dem ÖH-Beitrag sind Sie automatisch über die Generali Unfall- und Haftpflicht versichert. Die Leistungen der ÖH-Versicherung finden Sie unter der ÖH-Homepage.
Anteilige Rückerstattung der Studiengebühr
Die Universität Salzburg hat sich bereit erklärt, den TeilnehmerInnen der Uni 55-PLUS einen Teil dieser Gebühr (= € 183,36) rückzuerstatten, so dass letztlich für das laufende Semester eine Gebühr von € 180,- (+ € 20,20 ÖH-Beitrag) verbleibt. Die Rückerstattung des Teilbetrags von € 183,36 kann nur erfolgen, wenn Sie folgende Daten per E-Mail an Frau Windberger (uni-55plus@sbg.ac.at ) senden: Name, Matrikelnummer, Bankverbindung (IBAN und bei ausländischen Konten auch den BIC).
Reduktion oder Erlass der Studiengebühr
Sofern bei sozialer Bedürftigkeit eine Reduktion oder Erlass der Teilnahmegebühr gewünscht wird, ist ein entsprechender Antrag zu stellen. Die Antragsfristen entnehmen Sie bitte den Semesterterminen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder persönlich an Frau Windberger (uni-55plus(at)sbg.ac.at).
Die Richtlinien und das Antragsformular finden Sie nachfolgend als Download:
Merkblatt zu Reduktion/Erlass
Antragsformular zum Download
