Brotkrumenpfad
Farid Hafez erhielt den ‘Islam on the Edges’-Grant
Farid Hafez, Senior PostDoc Fellow an der Abteilung Politikwissenschaft, erhielt den ‘Islam on the Edges’-Grant der Shenandoah University/USA.
Seit 2019 schreibt das Center for Islam in the Contemporary World (CICW) an der Shenandoah University, USA einen Grant im Bereich ‘Islam on the Edges’ aus. Damit soll Forschung zum Islam und zu Muslim*innen in Gegenden, die nicht zum Kerngebiet der Islamforschung Ägypten, Saudi Arabien, oder die Türkei zählen, gefördert werden.
Der habilitierte Politikwissenschaftler Farid Hafez, der auch an der Georgetown University forscht und seit diesem Jahr zudem Redaktionsmitglied des Journal of Austrian-American History ist, erhielt dieses Jahr den Grant zu seinem Forschungsvorhaben, das sich mit kolonialer Herrschaft der Habsburgermonarchie mit Fokus auf die Islampolitik auseinandersetzt. Hafez, dessen Habilitationsprojekt sich mit der Islampolitik in der Zweiten Republik auseinandergesetzt hat, will in seinem Forschungsprojekt insbesondere (post-)koloniale (Dis-)Kontinuitäten herausarbeiten.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!