25.11.2020

Studie zu Kindern im Lockdown: Homeschooling, Internet und Smartphone

Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.

Die Ergebnisse der Studie „Kids Digital Lives in Covid Times“ zeigen, dass Homeschooling im ersten Lockdown insgesamt bereits gut funktioniert hat: Eltern und Kinder sind entsprechend ausgestattet und konnten im Frühjahr ihre digitalen Kompetenzen wesentlich verbessern. Bei der Nutzung von Arbeitstools auf Computer, Laptop, Smartphone zeigte sich allerdings auch rasch eine Müdigkeit und Ernüchterung bei der Nutzung.

Gerade im Primarbereich haben sich Kinder einen stärkeren Einsatz digitaler Medien, etwa Videokonferenzen oder Online-Lehre gewünscht, da dies hier kaum vorkam. Die älteren Schülerinnen und Schüler (ab 10) hatten häufiger Kontakt mit den Lehrpersonen. Das Arbeitspensum wird von den meisten als zu hoch angesehen. In den Interviews wurde deutlich, dass sich Schülerinnen und Schüler ein einheitliches Vorgehen sowie einheitliche Software bzw. Plattformen für die Schule wünschen und nicht je nach Lehrerin oder Lehrer unterschiedliche. Auch die Kommunikation sollte vereinheitlicht werden, wie es im aktuellen Lockdown in vielen Schulen bereits geschehen ist. Insgesamt ergaben sich nur wenige Probleme mit der Schule oder in der Familie, da die Familien Möglichkeiten gefunden haben, Homeschooling und gemeinsame Zeit in der Familie zu vereinbaren. Angespannt war die Situation, wenn beide Elternteile im Homeoffice waren, was einen strengen Tagesablauf gefordert hat und für Eltern und Kinder gleichermaßen Stress ausgelöst hat.

Im Rahmen der internationalen Studie „Kids Digital Lives in Covid Times“, die vom Joint Research Center der Europäischen Kommission koordiniert wird, wurde in mehreren europäischen Ländern die Mediennutzung während des ersten Lockdowns erforscht. Es gibt eine Interviewstudie mit den 6-12 Jährigen, sowie eine Repräsentativbefragung mit den 10-18 Jährigen. Für Österreich waren an dem Projekt Sascha Trültzsch-Wijnen von der Universität Salzburg sowie Christine W. Trültzsch-Wijnen von der PH Salzburg beteiligt, das Projekt wurde vom BMBWF gefördert. Es liegen nun nationale und internationale Bericht mit Ergebnissen vor.

Berichte, auch mit Kurzzusammenfassungen, auf: https://kowi.uni-salzburg.at/covid19familien

Kontakt:

Sascha Trültzsch-Wijnen
sascha.trueltzsch-wijnen(at)sbg.ac.at; Mobil: 0664 73449158

  • ENGLISH English
  • News
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    In Zeiten fehlender Zuschauer in den heimischen Fußballstadien sind in TV-Übertragungen teils tiefe akustische Einsichten in das Innenleben von Trainern und Co mangels Geräuschkulisse klar vernehmbar. Trotzdem haben emotionale Ausbrüche und Streit in den coronabedingten "Geisterspielen" bei Spielern und Betreuern insgesamt messbar abgenommen, errechneten Salzburger Forscher am Beispiel von Spielen des FC Red Bull Salzburg. Im Gegensatz dazu fielen österreichweit mehr Tore.
    Videoaufzeichnung der Veranstaltung mit einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer, Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht (ab 1h33min).
    Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen - Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Band 6
    Daran interessiert, Lehrer*in zu werden? Informiere dich am virtuellen Tag der offenen Tür der Paris Lodron Universität Salzburg zu deinem Lehramtsstudium in Salzburg!
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Soeben ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Praktische Philosophie online erschienen, die – am Puls der Zeit - auch dem einen Thema Rechnung trägt, das uns derzeit prägt wie kein anderes: die Corona-Pandemie. Ihr ist einer der beiden Schwerpunkte der Ausgabe gewidmet; in seinem beachtlichen Umfang spiegelt sich nicht nur die Wichtigkeit dieses Themas, sondern auch das große Bedürfnis, die vielfältigen Folgen dieser Pandemie philosophisch und ethisch zu reflektieren.
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
  • Veranstaltungen
  • 28.01.21 Making Art Modern? Views from the Italian Renaissance.
    28.01.21 Kunstgeschichte und Umweltgeschichte im Dialog. Die Darstellung von Wald und Bäumen bei Albrecht Altdorfer und Wolf Huber
    28.01.21 Performing under pressure: Mechanisms and interventions.
    03.02.21 Chorsingen in Zeiten von Corona
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Impressum
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg