Details zur Diplomarbeit
Titel Sport und Physik - Erstellung und Evaluierung eines Themenhefts für den Sportkundeunterricht
Inhalt Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erstellung und Evaluierung eines The-menheftes für den Sportkundeunterricht zum Thema Sport und Physik. Einleitend wurde auf die Entwicklung des Unterrichtsfachs Sportkunde bzw. des Wahlpflichtfachs Theorien des Sports und der Bewegungskultur eingegangen, sowie didaktische Hintergründe für das sportkundliche Lernen angeführt. Zusätzlich zum Themenheft wurde ein Begleitheft für Lehrpersonen erstellt, das vor allem Lösungshinweise zu den im Themenheft angeführten Aufgaben beinhaltet. Es wurde versucht die Arbeitsaufgaben im Sinne des neuen Kompetenzmodells zu formulieren. Um zu überprüfen ob sich die Themen und Inhalte des Themenheftes auch im Unterricht bewähren, wurde ein Teil davon in einer 7. Klasse (Sport und Musik RG Akademiestraße) durchgeführt und eva-luiert. Für die Evaluierung wurde die in der Aktionsforschung häufig verwendete Methode der Triangulation verwendet, bei der drei unterschiedliche Perspektiven für eine Situation eingeholt werden. Aufgrund der erhaltenen Rückmeldung lässt sich feststellen, dass es sich bei dem Themenheft „Sport und Physik“ um ein interessantes Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler wie auch für Lehrpersonen handelt.
BetreuerIn Stadler Rudolf Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Gloning, Roman
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    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
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    17h FRANK MAX MÜLLER (Salzburg/Gießen): Das Kollektiv ist tot, es lebe das Kollektiv! 1968 und die andauernde Suche nach Modellen der Zusammenarbeit in den Künsten // ANMELDUNG zu den Web-Vorträgen per E-Mail an: Anna.Estermann@sbg.ac.at // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
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    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
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    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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