Details zur Diplomarbeit
Titel Diagnostik und Training der Sprungkraft. Erstellung eines modularen Theorie-Praxis Handbuches für die Sekundarstufe II
Englischer Titel -- keine Daten vorhanden --
Inhalt In dieser Arbeit wird zu den übergeordneten Themen Sprungkraftdiagnostik und Sprungkrafttraining ein Handbuch erstellt, das für Lehrpersonen eine Stütze sein kann. Neben dem theoretischen Teil, in dem biomechanische und trainingswissenschaftliche Hintergründe erläutert werden, ist eine didaktische Einbettung angeführt, die es erlaubt den Unterricht an jeweilige Schultypen und Schulstufen anzupassen. Eine Projektbeschreibung inklusive der Auswertung durch Fragebögen und einen Interviewleitfaden bilden einen weiteren Schwerpunkt. Auch wird versucht ein selbstkonstruiertes Messinstrument und einen verbundenen Theorie-Praxis Unterricht mit Querverbindungen zu anderen Unterrichtsfächern zu gestalten. Im Anhang werden das Handbuch, die geplanten Unterrichtseinheiten, erstellte kompetenzorientierte Maturafragen, ein Beispiel für eine Ergebnissicherung, sowie weitere Unterrichtsmaterialien angeführt. Das Projekt wurde bei den befragten Schülerinnen und Schüler sowie bei den Lehrpersonen als qualitativ hochwertig bewertet.
BetreuerIn Schwameder, Hermann; Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Schoosleitner, Manuel
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    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    17h FRANK MAX MÜLLER (Salzburg/Gießen): Das Kollektiv ist tot, es lebe das Kollektiv! 1968 und die andauernde Suche nach Modellen der Zusammenarbeit in den Künsten // ANMELDUNG zu den Web-Vorträgen per E-Mail an: Anna.Estermann@sbg.ac.at // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
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    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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