Details zur Diplomarbeit
Titel Professionalisierung im Lehrerberuf - Wie junge Sportlehrer ihren Berufseinstieg erleben
Englischer Titel -- keine Daten vorhanden --
Inhalt Die ersten Berufsjahre stellen junge Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen. In dieser Phase müssen Lehrpersonen Routinen und Kompetenzen entwickeln, neue Rollen übernehmen und ihre eigene individuelle Lehrerpersönlichkeit finden. Die vorliegende Arbeit setzt sich in den ersten beiden Kapiteln mit Merkmalen des Berufseinstiegs von Lehrpersonen, mit Phasen der Kompetenzentwicklung sowie mit zentralen Persönlichkeitsdimensionen dieser Berufsgruppe auseinander. In Kapitel drei werden ausgewählte Forschungsstudien zur beruflichen Entwicklung von Lehrpersonen allgemein und Sportlehrern im Speziellen dargestellt. Dabei wird deutlich, dass die Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern keineswegs in Form eines stetigen professionellen Wachstums verläuft, sondern vielmehr in unterschiedlichen Phasen mit einer mehr oder weniger befriedigenden Bewältigung des Berufsalltags. Kapitel vier und fünf beziehen sich schließlich ausführlich auf meine eigene Studie zum Thema Berufseinstieg von jungen Sportlehrern. Im Rahmen dieser wurden mittels qualitativer Interviews acht junge Sportlehrer aus dem Raum Salzburg Stadt zu deren Erfahrungen und Erlebnissen in den ersten Berufsjahren befragt. Der eigene Unterricht und die Zusammenarbeit mit Schülern stellen sich dabei keineswegs als die größten Herausforderungen dar.
BetreuerIn Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Herzog, Ingo
  • News
    Die Zielgruppe eines virtuellen Workshops des Programms Studieren Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die vielleicht schon eine Idee haben, was sie studieren möchten, aber noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    Der Österreichische Biodiversitätsrat, dem mehr als 20 Expert_innen aus den Bereichen Biodiversität, Landschaftsgestaltung und Naturschutz angehören, mahnt die österreichische Bundesregierung bei der Bewältigung der Corona-Krise andere wichtige gesellschaftliche Herausforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Ziel des neugegründeten Forschungsnetzwerks „Africa-UniNet“ ist es, afrikanische und österreichische Universitäten zusammenzubringen und gemeinsame Kooperationen voranzutreiben.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    20.5.2020: MARCEL BLEULER (Salzburg/Zürich): „… man muss sie auch sprengen, diese Hochkultur“. Christoph Schlingensiefs Aufbruch in die internationale Entwicklungszusammenarbeit // 27.5.2020: UTA DEGNER (Salzburg): Erika Kohuts ‚Wiener Aktionismus‘. Kunst und Leben in Elfriede Jelineks Roman Die Klavierspielerin // Anmeldung zu den Web-Vorträgen per E-Mail an: Anna.Estermann@sbg.ac.at // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
  • Veranstaltungen
  • 28.05.20 Darboux theorem, symplectic factorization and ellipticity
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg