Details zur Diplomarbeit
Titel Bewegung und Lernen - Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht
Englischer Titel -- keine Daten vorhanden --
Inhalt Bewegung und Lernen – Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht Hintergrund: Bewegung hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf den Lernprozess, vor allem hinsichtlich der Motivation und Konzentrationsfähigkeit. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen, die die Implementierung von Bewegung während des Lernprozesses befürworten. Methode: In einem Zeitraum von drei Wochen wurden verschiedene Formen bewegten Lernens im Italienisch-Fremdsprachenunterricht in der Schule angewandt. Sowohl meine Beobachtungen als auch Interviews mit der Lehrperson und den Schüler/innen dienten der Beantwortung der folgenden Fragestellungen: 1. Bietet die Schule die Möglichkeiten für eine Umsetzung von bewegten Lernprozessen hinsichtlich der zeitlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen? 2. Führt bewegtes Lernen zu einer Optimierung des Unterrichtes durch eine Steigerung der Motivation und Konzentrationsfähigkeit seitens der Schüler/innen? Findet Bewegung während des Lernprozesses Akzeptanz seitens der Lehrperson und der Schüler/innen? 3. Wann wäre ein passender Zeitpunkt für die Integration von bewegten Lernübungen? Ergebnisse: Die Schule bietet die Möglichkeiten für eine Realisierung von verschiedenen Formen bewegten Lernens im Fremdsprachenunterricht hinsichtlich der zeitlichen, infrastrukturellen und organisatorischen Bedingungen. Zudem konnten positive Auswirkungen hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit und der Motivation festgestellt werden. Der Zeitpunkt des Einsatzes von bewegten Lernorganisationen erweist sich vor allem zu Beginn und inmitten der Stunde als besonders geeignet, da der weitere Stundenverlauf dadurch positiv beeinflusst wird. Schlussfolgerung: Die positiven Effekte von Bewegung auf den Lernprozess könnten den Fremdsprachenunterricht in der Schule durch die Integration von bewegten Lernformen bereichern.
BetreuerIn Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Haas, Isabella
  • News
    Die Zielgruppe eines virtuellen Workshops des Programms Studieren Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die vielleicht schon eine Idee haben, was sie studieren möchten, aber noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    Der Österreichische Biodiversitätsrat, dem mehr als 20 Expert_innen aus den Bereichen Biodiversität, Landschaftsgestaltung und Naturschutz angehören, mahnt die österreichische Bundesregierung bei der Bewältigung der Corona-Krise andere wichtige gesellschaftliche Herausforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Ziel des neugegründeten Forschungsnetzwerks „Africa-UniNet“ ist es, afrikanische und österreichische Universitäten zusammenzubringen und gemeinsame Kooperationen voranzutreiben.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    20.5.2020: MARCEL BLEULER (Salzburg/Zürich): „… man muss sie auch sprengen, diese Hochkultur“. Christoph Schlingensiefs Aufbruch in die internationale Entwicklungszusammenarbeit // 27.5.2020: UTA DEGNER (Salzburg): Erika Kohuts ‚Wiener Aktionismus‘. Kunst und Leben in Elfriede Jelineks Roman Die Klavierspielerin // Anmeldung zu den Web-Vorträgen per E-Mail an: Anna.Estermann@sbg.ac.at // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
  • Veranstaltungen
  • 28.05.20 Darboux theorem, symplectic factorization and ellipticity
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg